KontaktNewsletterSearch
TransmedialeProgrammAwardPresseServiceArchivCredits

Ausstellung CONSPIRE...

Mangelos [hr]

siehe auch: Mangelos [hr]
Dimitrije Basicevic (Sid 1921 - Zagreb 1987) war Kunsthistoriker, Kunstkritiker und Museumskurator. Seit den 50er Jahren arbeitete er unter dem Pseudonym Mangelos zugleich als Dichter und Künstler. Er war Mitglied der Künstlergruppe „Gorgona“, die von 1959 bis 1966 in Zagreb aktiv war, und deren Auffassungen vergleichbar mit den Intentionen von Fluxus und Neo-Dada waren. Mangelos’ Werk beschäftigt sich mit der Auseinandersetzung eines breiten Themenspektrums, das von Geschichte, Kunst, Philosophie und Ästhetik bis hin zu Physik und Biologie reicht. Seine Arbeiten sind außergewöhnliche, humorvolle Verbindungen von Schreiben und Malerei in Form von Texten auf Globen, Notizbüchern, geschwärzten Büchern etc. Er ließ seine rebellisch-ironische Distanz gegenüber der Welt und der Zivilisation in sein persönliches Konzept, das er „Nicht-Kunst“ nannte, mit einfließen.

© TRANSMEDIALE 2008  ImprintCredits & Sponsors
Britt Dunse Produktion IN-BERLIN